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Wie EMS-Training gezielt die Fettverbrennung unterstützt

Mit EMS können Sie die Fettverbrennung gezielt fördern und schnell abnehmen. Warum das so ist und wie Sie das Thema Gewichtsreduktion für sich persönlich angehen können, lesen Sie hier.

Fettverbrennung – Ein Standardvorgang im Körper

Auch ohne EMS-Training findet im Körper Fettverbrennung statt. Die Fettverdauung ist ein kontinuierlich stattfindender Vorgang, bei dem Fettsäuren durch Aufspaltung von Fett gewonnen werden. Dieser Prozess wird auch Fettoxidation genannt. Die Fettsäuren werden dem Fettstoffwechsel zugeführt, aus dem der Körper Energie für alle seine Funktionen und Aktivitäten bezieht. Als Quelle für das Fett kann die Nahrung und das körpereigene Fettgewebe dienen. Bei sportlicher Betätigung, die Abnehmen zum Ziel hat, also auch bei EMS-Training, sollte zuvorderst körpereigenes Fettgewebe gezielt „angegriffen“ werden.

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Fettverbrennung im Sport und beim EMS-Training

Unterschiedliche Muskelfasertypen greifen auf unterschiedliche Energiespeicher zurück. Typ I- Muskelfasern werden auch als langsame Muskeln bezeichnet. Sie beziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fetten und werden in der Regel bei Ausdauerbelastungen im aeroben Bereich, also bei geringeren Puls- oder Herzfrequenzen beansprucht. Typ II-Muskelfasern sind schnell zuckende Muskeln, die ihre Energie hauptsächlich aus Kohlenhydraten beziehen. Es gibt noch weitere Subklassifizierungen, aber vereinfacht gesagt möchte das EMS-Training die Fettverbrennung über Typ I-Muskelfasern stimulieren. Ein begleitendes Ernährungskonzept sorgt parallel dafür, dass die Fettreserven dafür zunächst vom Körper und nicht von der Nahrung bereitgestellt werden.

Fettverbrennung von Beginn an

Während früher davon ausgegangen wurde, dass bei körperlicher Betätigung zuerst Kohlenhydrate umgesetzt werden und erst später Fett verbrannt wird, nimmt die Sportwissenschaft heute an, dass alle Prozesse schon von Beginn an einsetzen. Entscheidend für den Anteil an Kohenhydrat- bzw. Fettverbrennung sind lediglich die körperliche Konstitution und die Belastungsintensität der Trainierenden. Bei Trainierten ist der Fettstoffwechsel bei 65% der Maximalleistung am effektivsten, während dieser Wert bei Untrainierten ca. bei 50% liegt. Und hier setzt das EMS-Konzept ein, um die Fettverbrennung zu optimieren.

Die optimierte Belastung bei EMS

Die Steuerung der Fettverbrennung ist beim EMS-Training aus zwei Gründen begünstigt:

  • Die Aktivierung der Muskeln erfolgt beim EMS-Training ganzheitlich. Über 90% aller Muskelgruppen können angesprochen werden, damit ist auch gesichert, dass ein hoher Grad an fettverbrennenden Typ I-Muskelfasern adressiert wird.
  • Durch die elektrischen Reizimpulse von außen ist die körperliche Eigenaktivität subjektiv geringer, d.h. die Belastungsgrenze wird nicht ausgereizt, so dass die Trainingsintensität bei EMS auf einen hohen Fettverbrennungs-Anteil mit Blick auf den Gesamtenergieverbrauch ausgelegt ist.

So wirksam ist die Fettverbrennung bei Anwendung von EMS

Nicht nur die Erfahrungen von EMS-Nutzern, sondern auch wissenschaftliche Studien, wie sie an den Unis von Erlangen oder Bayreuth durchgeführt wurden, zeigen, dass mit EMS-Training ein fast doppelt so hoher Kalorienumsatz wie bei anderen Sportarten erzielt werden kann. So werden, je nach körperlichen Grundvoraussetzungen, bei 20 Minuten Joggen oder Radfahren etwa 200 bis 300 kcal verbraucht. Beim EMS-Training sind dagegen bis zu 550 kcal möglich, von denen ein großer Anteil auf Fettverbrennung zurückzuführen ist. Das führt dazu, dass der Fettanteil im Körper innerhalb von anderthalb Monaten um bis zu 1,5% gesenkt werden kann. Die exakten Werte variieren natürlich je nach Alter, Gewicht, Geschlecht und individueller Belastungssteuerung. Aber die Wirksamkeit des EMS-Trainings mit Blick auf Fettverbrennung ist eindeutig nachgewiesen.

Optimierte Fettverbrennung mit EMS bei ELA Sports

ELA Sports ist ein Vorreiter in der ganzheitlichen Anwendung von EMS. Neben der Optimierung der Fettverbrennung durch individuelle EMS-Trainingsprogramme werden Muskelaufbauprogramme und Ernährungsberatung im Paket angeboten. Überzeugen Sie sich mit einem Probetraining bei ELA Sports von den Vorzügen der Trainingsmethode.

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