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Was bringt das EMS-Training wirklich

Was bringt das EMS-Training wirklich?

EMS, bringt das was? Das ist eine Frage, die viele Menschen voller Skepsis stellen. Vielleicht wundern auch Sie sich, dass eine oder zwei Trainingseinheiten a 20 Minuten pro Woche so außerordentlich erfolgreich sein sollen. Dabei haben etliche wissenschaftliche Studien nachgewiesen, dass der Muskelaufbau wirklich besser funktioniert als beim herkömmlichen Training. Viele Universitäten wie in Erlangen und Bayreuth, aber auch die Deutsche Sporthochschule in Köln haben sich eingehend mit der EMS-Methode beschäftigt und stellen fest, dass sie etwas bringt.

Was bringt das EMS-Training wirklich

Warum bringt EMS-Training etwas?

Die Anwendung elektrischer Impulse während der körperlichen Betätigung bedeutet, dass externe und körpereigene Reize miteinander überlagert werden, was zu einer effektiven Durchaktivierung fast der gesamten Muskulatur führt. Dies ermöglicht einen schnellen und hocheffektiven Muskelaufbau. Da Muskeln das energiehungrigste Gewebe im Körper sind, das auch im Ruhezustand mehr Kalorien als anderes Gewebe verbraucht, kommt es zu zusätzlichen Effekten, die das Abnehmen erleichtern. Der Muskelaufbau führt zu einer Verbesserung spezifischer Kraftwerte, zu denen beispielsweise die Schnellkraft und die dynamische Maximalkraft gehören. Forscher von der Deutschen Sporthochschule Köln machen klar, dass EMS-Training genau das bringt, was es seit seiner Eroberung des Fitness-Sektors versprochen hat. Die nachgewiesenen Effekte werden dabei mit signifikant geringerem Aufwand erreicht als beim herkömmlichen Workout. Was das EMS-Training allerdings vorrangig nicht bringt, ist eine Verbesserung der Ausdauer und Koordinationsfähigkeit. Dies lässt sich jedoch in einer speziellen Variante adressieren, dem EMS Cardio Training. Die Erfahrungsberichte vieler unserer Kundinnen und Kunden bestätigen, dass sie sich wegen EMS frischer und ausdauernder im Alltag bewegen und besser fühlen. So wurde auch die mentale Ausdauer und Belastbarkeit gesteigert.

Was bringt das EMS-Training im Detail?

Besonders für Einsteiger bringt EMS-Training schnelle, aber auch nachhaltige Erfolge. Früher war in der Sportmedizin und Trainingslehre die Meinung vorherrschend, dass die Fettreserven bei körperlicher Belastung und Sport erst nach einiger Zeit angegriffen werden, je nach individueller Konstitution etwa nach 45 Minuten. Heute herrscht die Erkenntnis vor, dass sowohl Fettverbrennungs- als auch Kohlenhydratverbrennungsprozesse schon zu Beginn der körperlichen Betätigung einsetzen. Dabei spielen natürlich individuelle Faktoren weiterhin eine entscheidende Rolle. Für trainierte Personen nimmt man an, dass der Fettstoffwechsel bei 65% der Maximalleistung optimal abläuft, während Untrainierte bei etwa 50% am effektivsten Fett verbrennen. Beim EMS-Training werden die Trainierenden subjektiv und objektiv geringer belastet. Gerade bei Einsteigern bedeutet das, dass EMS-Training besonders viel bringt, wenn es beispielsweise um Gewichtsreduktion geht. Zusammengefasst sind die wichtigsten Ergebnisse, die Sie nach dem EMS-Training erwarten dürfen, die folgenden:

  • ein schneller und gezielter Aufbau der Muskulatur
  • deutlich bessere Kraftwerte (dynamische Maximalkraft und Schnellkraft)
  • nachhaltige Ergebnisse beim Abnehmen
  • Linderung von Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen
  • straffere Haut

Das bringt EMS-Training an zählbaren Erfolgen

Nicht nur was EMS-Training bringt, sondern auch, wieviel es bringt, ist eine Frage von höchstem Interesse. 

  • Mit 20 min EMS-Training liegt der Kalorienverbrauch etwa beim Doppelten anderer Sportarten. So verbrauchen Sie beim Fußball, Joggen oder Radfahren etwa 200 bis 300 kcal, während Sie beim EMS-Training auf bis zu 550 kcal in derselben Zeit kommen. 
  • Der Fettanteil im Körper geht innerhalb von anderthalb Monaten um bis zu 1,5% herunter. Die Wortwahl „bis zu“ deutet aber auch an, dass die exakten Werte immer vom Ausgangsgewicht, vom Alter und Geschlecht sowie von der individuellen Belastungssteuerung abhängen. 
  • In Studien wird bei Untrainierten eine Steigerungsrate der isometrischen Maximalkraft von durchschnittlich 23,5 % ermittelt. Damit bringt EMS-Training etwa genauso viel wie ein hochintensives Krafttraining. 

Unter Anleitung bringt EMS-Training persönliche Rekordergebnisse

Studien sind gut und wichtig, aber die persönlichen Erfolgserlebnisse unserer Kundinnen und Kunden geben uns bei ELA Sports die deutlich wichtigere Bestätigung. So registrierten einige unsere Kundinnen innerhalb weniger Wochen und Monate Abnehmerfolge zwischen 4 und 11 kg. Wichtig bleibt jedoch immer die Betreuung durch einen Personal Trainer und die Verknüpfung mit einem individuellen Ernährungsprogramm. So wird auch der gefürchtete Jojo-Effekt vermieden. Und die Individualität führt auch dazu, dass EMS-Training mehr bringt als ein durchschnittliches Studienergebnis, bei dem auf gleiche Bedingungen für alle Probanden geachtet werden muss. Kommen Sie doch zu einem Probetraining vorbei und lassen sich persönlich davon überzeugen, dass EMS-Training tatsächlich etwas bringt.

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