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Mit EMS Training den Alltagsstress erfolgreich bekämpfen 2021

Mit EMS Training den Alltagsstress bekämpfen

Viele Studien haben mittlerweile nachgewiesen, dass Bewegung und Fitness wirkungsvoll Stress und dessen negative Auswirkungen bekämpfen können. Dabei ist es tatsächlich erst einmal egal, ob Ausdauersport, Kraftsport oder Fitnesskurse absolviert werden. Einzig die Intensität sollte nicht zu hoch sein. EMS-Training ist da ideal. … Wer täglich 4 Stunden für einen Marathon trainiert, mag zwar etwas für sein Ego tun, aber Stress wird dadurch nicht unbedingt abgebaut. Eine zu hohe körperliche Belastung oder sogar Überlastung kann zu ungewünschten Nebenerscheinungen führen. Stress, Schlaflosigkeit und eine gereizte Stimmung sind dann kaum mehr vermeidbar.

 

Woher kommt Stress?

Warum Bewegung gegen Stress hilft, zeigt ein Blick in unsere Evolution: Die gesunde Reaktion auf Stress war schon in Urzeiten, aktiv zu werden. Wenn ein Säbelzahntiger aus dem Gebüsch kam, hatten unsere Vorfahren zwei Alternativen: Kämpfen oder Weglaufen. Auf jeden Fall hat der Mensch sich bewegt. Dadurch werden die bei Gefahr ausgeschütteten Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin, Insulin und Cortisol abgebaut. Das passiert leider nicht, wenn man sich auf der Couch mit einem Bier „entspannt“. Werden die Stresshormone nicht abgebaut, zirkulieren sie weiterhin im Blut und können auf Dauer krank machen. Der Körper gewöhnt sich an den Zustand und die Abwärts-Spirale ist quasi vorprogrammiert.

 

Stressabbau durch Training

Übung macht den Meister…

Der Stressabbau durch Bewegung und regelmässiges Training sollte idealerweise kein Einzelfall bleiben, denn wird regelmäßig trainiert, reagiert der Körper auf die Stresssituation selbst schon „entspannter“: Es werden weniger Stresshormone freigesetzt. Die Symptome wie erhöhte Herzfrequenz und auch erhöhter Blutdruck fallen weniger stark aus. Nicht zu vergessen, dass mit der Bewegung auch Endorphine freigesetzt werden. Dieses Glückshormon wirkt direkt gegen die Stresshormone. Eine Trainings-Session lüftet den Kopf, fokussiert den Geist und stärkt den Körper. Alle Aktivitäten sollen in gesundem  Mass in den Alltag integriert werden. Es bringt nicht viel, ein paar Tage Vollgas zu geben um dann wieder in den gewohnten Trott zu fallen. Vielmehr sollte das Training kurz, dem Leistungsniveau entsprechend und abwechslungsreich gestaltet werden.

 

EMS Training gegen Stress ELASportsLauf Dich glücklich!

Grundsätzlich gilt, ein gesundes Mass an Bewegung und Sport, sei es im Fitness Studio, Draussen oder zu Hause, hat einen sehr starken Einfluss auf unser physisches und psychisches Wohlbefinden. Ob es  3 mal die Woche eine Runde Joggen ist oder ein Krafttraining im Gym, Sport macht glücklich. Jeder kennt das Gefühl vor dem Training. Man hätte eigentlich lieber Freunde getroffen oder den TV eingeschaltet, aber man überwindet sich dann doch trainieren zu gehen. Das Gefühl aus dem Fitnessraum zu kommen, die 5 Kilometer Waldstrecke abgelaufen zu haben, sich das Wasser nach einem 2km Schwumm abzutrocknen; diese positiven Gefühle helfen unserem Körper und Psyche.

 

EMS Training gegen StressEMS Training hilft bei Stress

Das gelenkschonende EMS Training ist die ideale Betätigung, erfolgreich den Alltagsstress abzubauen. Jede Muskelgruppe wird durch den elektronische Reizstrom gefordert und trainiert. In Kombination mit unseren Fitness-Experten, welche Dich durch das gesamte EMS Training begleiten und coachen, kann in kurzer Zeit sehr viel erreicht und verbessert werden. Die Impulse, welche durch die Muskelfasern gehen und diese Anregen, sind absolut schmerzlos, haben aber einen sehr grossen Effekt auf das Training. Auch wenn Du Dich mal so richtig auspowern möchtest, kein Problem mit EMS Training. Die Intensität des Workouts wird individuell angepasst und eingestellt.

 

Training gegen StressLass Dich nicht stressen

Training, Sport und Bewegung leisten einen grossen Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden und Helfen beim Stressabbau. Genau so wichtig ist es auch, seinen Körper und Geist mit positiven Einflüssen zu “füttern”. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie genügend Schlaf und Erholung sind hier die Stichworte. Der Körper ist der Spiegel unserer Seele also behandle ihn gut, und er wird gut zu Dir sein.

 

Training Ziele setzenWo soll ich nur anfangen?

Aller Anfang ist schwer. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Dir Ziele setzt, welche Du erreichen willst. Es ist völlig egal ob Du bereits sportlich aktiv oder ein Wieder-Einsteiger bist. Wichtig ist, Dich nicht zu übernehmen und kontinuierlich kleine Schritte in Richtung Erfolg zu machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also mach Dir keinen Stress. Den ersten Schritt hast Du bereits getan, jetzt ist es an der Zeit, loszulegen!

 

Das Bewegungsprogramm sollte auf jeden Fall individuell festgelegt werden, um Überbeanspruchung oder gar Verletzungen zu vorzubeugen. Sprich dazu dein Trainerteam im ELAsports an. Wir helfen dir gern weiter. Denn jeder Mensch reagiert ein bisschen anders auf Stress und auf Entspannung.

 

Vereinbare jetzt ein EMS Probetraining bei ELA Sports und lass Dich überzeugen!

 

Wikipedia zum Thema Stress

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