NEU in Filderstadt

EMS-Fitness-Flat
(Sie entscheiden wie oft Sie trainieren möchten)
Hier klicken
Voriger
Nächster
Training Image ELA Sports

Mit EMS Training den Alltagsstress erfolgreich bekämpfen 2021

Mit EMS Training den Alltagsstress bekämpfen

Viele Studien haben mittlerweile nachgewiesen, dass Bewegung und Fitness wirkungsvoll Stress und dessen negative Auswirkungen bekämpfen können. Dabei ist es tatsächlich erst einmal egal, ob Ausdauersport, Kraftsport oder Fitnesskurse absolviert werden. Einzig die Intensität sollte nicht zu hoch sein. EMS-Training ist da ideal. … Wer täglich 4 Stunden für einen Marathon trainiert, mag zwar etwas für sein Ego tun, aber Stress wird dadurch nicht unbedingt abgebaut. Eine zu hohe körperliche Belastung oder sogar Überlastung kann zu ungewünschten Nebenerscheinungen führen. Stress, Schlaflosigkeit und eine gereizte Stimmung sind dann kaum mehr vermeidbar.

Woher kommt Stress?

Warum Bewegung gegen Stress hilft, zeigt ein Blick in unsere Evolution: Die gesunde Reaktion auf Stress war schon in Urzeiten, aktiv zu werden. Wenn ein Säbelzahntiger aus dem Gebüsch kam, hatten unsere Vorfahren zwei Alternativen: Kämpfen oder Weglaufen. Auf jeden Fall hat der Mensch sich bewegt. Dadurch werden die bei Gefahr ausgeschütteten Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin, Insulin und Cortisol abgebaut. Das passiert leider nicht, wenn man sich auf der Couch mit einem Bier „entspannt“. Werden die Stresshormone nicht abgebaut, zirkulieren sie weiterhin im Blut und können auf Dauer krank machen. Der Körper gewöhnt sich an den Zustand und die Abwärts-Spirale ist quasi vorprogrammiert.

Stressabbau durch Training

Übung macht den Meister…

Der Stressabbau durch Bewegung und regelmässiges Training sollte idealerweise kein Einzelfall bleiben, denn wird regelmäßig trainiert, reagiert der Körper auf die Stresssituation selbst schon „entspannter“: Es werden weniger Stresshormone freigesetzt. Die Symptome wie erhöhte Herzfrequenz und auch erhöhter Blutdruck fallen weniger stark aus. Nicht zu vergessen, dass mit der Bewegung auch Endorphine freigesetzt werden. Dieses Glückshormon wirkt direkt gegen die Stresshormone. Eine Trainings-Session lüftet den Kopf, fokussiert den Geist und stärkt den Körper. Alle Aktivitäten sollen in gesundem  Mass in den Alltag integriert werden. Es bringt nicht viel, ein paar Tage Vollgas zu geben um dann wieder in den gewohnten Trott zu fallen. Vielmehr sollte das Training kurz, dem Leistungsniveau entsprechend und abwechslungsreich gestaltet werden.

EMS Training gegen Stress ELASports

Lauf Dich glücklich!

Grundsätzlich gilt, ein gesundes Mass an Bewegung und Sport, sei es im Fitness Studio, Draussen oder zu Hause, hat einen sehr starken Einfluss auf unser physisches und psychisches Wohlbefinden. Ob es  3 mal die Woche eine Runde Joggen ist oder ein Krafttraining im Gym, Sport macht glücklich. Jeder kennt das Gefühl vor dem Training. Man hätte eigentlich lieber Freunde getroffen oder den TV eingeschaltet, aber man überwindet sich dann doch trainieren zu gehen. Das Gefühl aus dem Fitnessraum zu kommen, die 5 Kilometer Waldstrecke abgelaufen zu haben, sich das Wasser nach einem 2km Schwumm abzutrocknen; diese positiven Gefühle helfen unserem Körper und Psyche.

EMS Training gegen Stress

EMS Training hilft bei Stress

Das gelenkschonende EMS Training ist die ideale Betätigung, erfolgreich den Alltagsstress abzubauen. Jede Muskelgruppe wird durch den elektronische Reizstrom gefordert und trainiert. In Kombination mit unseren Fitness-Experten, welche Dich durch das gesamte EMS Training begleiten und coachen, kann in kurzer Zeit sehr viel erreicht und verbessert werden. Die Impulse, welche durch die Muskelfasern gehen und diese Anregen, sind absolut schmerzlos, haben aber einen sehr grossen Effekt auf das Training. Auch wenn Du Dich mal so richtig auspowern möchtest, kein Problem mit EMS Training. Die Intensität des Workouts wird individuell angepasst und eingestellt.

Training gegen Stress

Lass Dich nicht stressen

Training, Sport und Bewegung leisten einen grossen Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden und Helfen beim Stressabbau. Genau so wichtig ist es auch, seinen Körper und Geist mit positiven Einflüssen zu „füttern“. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie genügend Schlaf und Erholung sind hier die Stichworte. Der Körper ist der Spiegel unserer Seele also behandle ihn gut, und er wird gut zu Dir sein.

Training Ziele setzen

Wo soll ich nur anfangen?

Aller Anfang ist schwer. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Dir Ziele setzt, welche Du erreichen willst. Es ist völlig egal ob Du bereits sportlich aktiv oder ein Wieder-Einsteiger bist. Wichtig ist, Dich nicht zu übernehmen und kontinuierlich kleine Schritte in Richtung Erfolg zu machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also mach Dir keinen Stress. Den ersten Schritt hast Du bereits getan, jetzt ist es an der Zeit, loszulegen!

Das Bewegungsprogramm sollte auf jeden Fall individuell festgelegt werden, um Überbeanspruchung oder gar Verletzungen zu vorzubeugen. Sprich dazu dein Trainerteam im ELAsports an. Wir helfen dir gern weiter. Denn jeder Mensch reagiert ein bisschen anders auf Stress und auf Entspannung.

Vereinbare jetzt ein EMS Probetraining bei ELA Sports und lass Dich überzeugen!

Wikipedia zum Thema Stress

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Table of Contents

Weitere Beiträge

EMS Uebungen als Training fuer den Beckenboden

EMS Übungen als Training für den Beckenboden

Beckenbodenprobleme sind etwas, worüber niemand gern spricht, daher ist es umso schöner, dass es geeignete EMS Übungen gibt, die den Beckenboden sinnvoll trainieren. Ob Sie eine frischgebackene Mutter sind oder Inkontinenzprobleme haben, spielt dabei keine Rolle. Für jede Herausforderung rund um den Beckenboden gibt es die passende EMS Übung. Pumpen mit Pilates Ball Für diese

Weiterlesen »
Die Top 10 der beliebtesten EMS Uebungen

Die Top 10 der beliebtesten EMS Übungen

Kraft- und Muskelaufbau wird am besten durch EMS-Training erreicht, aus dessen reichen Fundus wir Ihnen die Top 10 der beliebtesten EMS Übungen kurz vorstellen möchten. Die genaue Ausführung, die Anzahl der Wiederholungen und die Anpassung der EMS-Programme (Impulsdauer und –intensität) ist dabei jeweils mit dem Personal Trainer abzustimmen. Die individuelle Trainingsgestaltung richtet sich dabei ganz

Weiterlesen »
EMS Uebungen fuer die Oberschenkel

EMS Übungen für die Oberschenkel

Ein wichtiges Prinzip beim EMS-Training ist die Durchführung von Übungen ohne Hilfsmittel nur mit Ihrem Körper, gleich ob die Oberschenkel, der Bauch oder andere Körperpartien und Muskelgruppen trainiert werden sollen. Im Folgenden möchten wir euch die beliebtesten und wichtigsten EMS-Übungen für die Oberschenkel vorstellen. Die Kniebeuge Der Klassiker unter den EMS Übungen für die Oberschenkel

Weiterlesen »
Einfach unschlagbar – die Preise für EMS-Training bei ELA Sports

Einfach unschlagbar – die Preise für EMS-Training bei ELA Sports

Die EMS-Training-Preise von ELA Sports sind mit einer Bestpreisgarantie ausgestattet. Im Umkreis von 10 km bieten wir von ELA Sports garantiert die besten Preise für EMS-Training an. Sollten Sie ein günstigeres Angebot eines anderen Fitnessstudios haben, legen Sie uns dies bitte schriftlich vor. Wir werden mit einem besseren Angebot reagieren. Garantiert. Was die EMS-Training-Preise von

Weiterlesen »
Die Wirksamkeit des EMS-Trainings ist wissenschaftlich nachgewiesen

Die Wirksamkeit des EMS-Trainings ist wissenschaftlich nachgewiesen

EMS-Training und seine Wirksamkeit: es gibt immer noch Skeptiker, die nicht glauben, dass ein oder zwei 20minütige EMS-Trainingseinheiten eine echte Wirksamkeit zeigen. Dabei ist dies in über einhundert wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden. Neben internationalen Instituten haben auch prominente deutsche Universitäten wie die in Erlangen und Bayreuth, aber auch die Deutsche Sporthochschule in Köln solche Nachweise

Weiterlesen »
EMS – Nicht nur Muskeltraining, sondern auch Therapie

EMS – Nicht nur Muskeltraining, sondern auch Therapie

In seinen Anfängen wurde die elektrische Muskelstimulation EMS schon als Therapie-Instrument eingesetzt. Tatsächlich kam der Einsatz im Leistungssport und in der Fitness erst später auf. Auch bei ELA Sports greifen wir auf den therapeutischen Ansatz zurück und bieten eine EMS-Therapie zur Schmerzlinderung und zum rehabilitatorischen Muskelaufbau an. Die historischen Anfänge der EMS-Therapie Als EMS in

Weiterlesen »
ELA Sports Logo weiss

Sie möchten Ihren MUSKELAUFBAU maximieren, die FETTVERBRENNUNG steigern und die RÜCKENBESCHWERDEN loswerden und suchen nach neuen effektiven Trainingsmethoden? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Willkommen bei ELAsports

Ihrem Premium EMS Fitnessstudio!