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EMS Uebungen fuer die Oberschenkel

EMS Übungen für die Oberschenkel

Ein wichtiges Prinzip beim EMS-Training ist die Durchführung von Übungen ohne Hilfsmittel nur mit Ihrem Körper, gleich ob die Oberschenkel, der Bauch oder andere Körperpartien und Muskelgruppen trainiert werden sollen. Im Folgenden möchten wir euch die beliebtesten und wichtigsten EMS-Übungen für die Oberschenkel vorstellen.

Die Kniebeuge

Der Klassiker unter den EMS Übungen für die Oberschenkel ist die Kniebeuge, im Englischen auch „Squat“ genannt. Nicht nur im EMS-Bereich wird diese Übung sehr häufig eingesetzt, um neben den Oberschenkeln auch den Po zu stärken. Bei der Durchführung dieser EMS Übung sollten Ihre Oberschenkel etwas gespreizt sein, das heißt, der Stand ist etwas mehr als schulterbreit und die Zehen zeigen leicht nach außen. Der Bauch und das Gesäß sind während der Übung angespannt. Beim Beugen der Beine senken Sie den Po nur bis auf die Höhe der Knie herunter, so dass es nicht zur kompletten Durchbeugung kommt. Das gleiche gilt für das Durchstrecken. Die Knie bleiben beim Strecken in einem leichten Winkel. Das hält zum einen die Anspannung in den Muskeln aufrecht und schont zum anderen die Kniegelenke. Für diese EMS-Übung werden 12 Wiederholungen pro Durchgang und 3 Durchgänge empfohlen.

Der Ausfallschritt

Ein weiterer Klassiker der EMS Übungen für die Oberschenkel ist der Ausfallschritt. Ausfallschritte werden auch als „Lunges“ bezeichnet. Bei der korrekten Durchführung müssen Sie auf Ihre Koordination achten. Stellen Sie sich zunächst aufrecht und hüftbreit hin. Es ist hilfreich, die Hände in der Hüfte abzustützen, Sie können Sie aber auch vor den Körper halten. Dann atmen Sie tief ein und machen gleichzeitig einen weiten Ausfallschritt nach vorn. Dabei hat das Knie die Zehenspitzen nicht zu überragen. Idealerweise bildet das vordere Knie einen 90°-Winkel und das hintere Knie befindet sich nur ein paar Zentimeter über dem Boden. Die Position wird kurzgehalten. Beim nachfolgenden Ausatmen drücken Sie sich mit der Ferse des vorderen Fußes kraftvoll nach hinten ab und gelangen so zurück in Ihre Anfangsposition. Auch für diese EMS-Übung zur Stärkung der Oberschenkel-Muskeln werden 12 Wiederholungen pro Durchgang und 3 Durchgänge empfohlen. Dabei entspricht eine Wiederholung jeweils einem rechten und einem linken Ausfallschritt.

Der Bergsteiger

Diese Übung beginnt zunächst wie eine EMS Übung für die Oberarme, und nicht für die Oberschenkel. Sie gehen als Ausgangslage nämlich in die Liegestütz-Position. Arme und Beine sind jeweils durchgestreckt und Ihr Körper bildet eine Linie. Der Bauch ist angespannt und wichtig ist es auch, dass Sie nicht ins Hohlkreuz fallen. Dann ziehen Sie ein Knie zur Brust, wobei der Oberkörper seine Position nicht verändert und das andere Bein gestreckt bleibt. Dann legen Sie das erste Bein wieder ab und ziehen das zweite Knie zur Brust. Diese EMS Übung zum Training der Oberschenkel wiederholen Sie ebenfalls jeweils 12mal in 3 Durchgängen.

Gerade für Einsteiger gilt: Abstimmung mit dem Trainer

Die vorgestellten EMS Oberschenkel Übungen werden begleitet von den entsprechenden Stromimpulsen, die durch Elektroden an die Muskulatur abgegeben werden. Dabei wird die Intensität der Impulse individuell auf Sie abgestimmt. Der EMS Personal Trainer geht zur Bestimmung der korrekten Intensität auf Ihre persönlichen Trainingsziele und Ihr spezifisches Schmerzempfinden ein. Ein Training läuft üblicherweise so ab, dass der Personal Trainer die Übungen vorführt und diese dann von Ihnen nachgemacht werden, wobei es natürlich nicht nur EMS Übungen für Oberschenkel, sondern auch für andere Körperpartien gibt. Auch die Trainingsgestaltung läuft sehr individuell ab.

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