NEU in Filderstadt

EMS-Fitness-Flat
(Sie entscheiden wie oft Sie trainieren möchten)
Hier klicken
Voriger
Nächster
Die Wirksamkeit des EMS-Trainings ist wissenschaftlich nachgewiesen

Die Wirksamkeit des EMS-Trainings ist wissenschaftlich nachgewiesen

EMS-Training und seine Wirksamkeit: es gibt immer noch Skeptiker, die nicht glauben, dass ein oder zwei 20minütige EMS-Trainingseinheiten eine echte Wirksamkeit zeigen. Dabei ist dies in über einhundert wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden. Neben internationalen Instituten haben auch prominente deutsche Universitäten wie die in Erlangen und Bayreuth, aber auch die Deutsche Sporthochschule in Köln solche Nachweise geführt.

Die Wirksamkeit des EMS-Trainings ist wissenschaftlich nachgewiesen

Was bedeutet Wirksamkeit im Zusammenhang mit EMS-Training?

Um von einer Wirksamkeit in Verbindung mit dem EMS-Training zu sprechen, muss zunächst festgelegt werden, was Sie mit dem Training überhaupt erreichen wollen. Wenn Sie durch EMS-Training beispielsweise besser im Kopfrechnen werden wollen, dann ist es sicherlich nicht wirksam. Die Wirksamkeit des EMS-Trainings zeigt sich in folgenden Faktoren:

  • schneller und gezielter Muskelaufbau
  • bessere Kraftwerte
  • nachhaltige Erfolge beim Abnehmen
  • Schmerzlinderung bei Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen

Wie lässt sich die Wirksamkeit des EMS-Trainings erklären?

Die Aktivierung von Muskeln durch EMS-Impulse während der körperlichen Bewegung führt zu einer Überlagerung von internen und externen Stimuli. Dadurch werden die Muskeln hocheffektiv durchaktiviert und schneller aufgebaut. Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Kalorien als anderes Gewebe, so dass das Abnehmen erleichtert wird. In der Folge des Muskelaufbaus verbessern sich spezifische Kraftwerte, so werden beispielsweise die dynamische Maximalkraft und die Schnellkraft gesteigert. Professor Kleinöder von der Deutschen Sporthochschule Köln bescheinigt dem EMS-Training genau diese Wirksamkeit, die es verspricht, seit es Einzug in den Fitness-Sektor gehalten hat. Alle Effekte sind tatsächlich nachweisbar und werden mit weniger Arbeits- und Zeitaufwand erreicht als beim konventionellen Training. Was beim EMS-Training jedoch nicht im Vordergrund steht, ist eine Verbesserung der Ausdauer und Koordinationsfähigkeit. Trotzdem zeigen die Erfahrungsberichte vieler unserer Kundinnen und Kunden, dass sie sich im Alltag deutlich frischer und ausdauernder fühlen. Zumindest die mentale Ausdauer und Belastbarkeit hat zugenommen.

EMS-Training zeigt besonders bei Einsteigern eine hohe Wirksamkeit

Früher war die gängige Forschungsmeinung, dass bei körperlicher Belastung und Sport die Fettverbrennung erst nach einiger Zeit einsetzt, je nach individueller Konstitution nach etwa einer dreiviertel Stunde. Heute weiß die Sportwissenschaft, dass sowohl Fettverbrennungs- als auch Kohlenhydratverbrennungsprozesse schon von Beginn an stattfinden. Entscheidend für den Anteil beider Prozesse an der Verbrennung sind lediglich die körperliche Konstitution und die Belastungsintensität der Trainierenden. So geht man bei trainierten Personen davon aus, dass der Fettstoffwechsel bei 65% der Maximalleistung am effektivsten abläuft, während bei Untrainierten der Wert bei etwa 50% liegt. EMS-Training bedeutet eine subjektiv und objektiv geringere Belastung, was gerade bei Einsteigern zu einer besseren Wirksamkeit führt.

Die Wirksamkeit des EMS-Trainings in Zahlen

Die Wirksamkeit des EMS-Trainings lässt sich aus den oben angesprochenen Studien auch mit ein paar Zahlen untermauern. 

  • 20 min EMS-Training führen grob gesagt zum doppelten Kalorienverbrauch wie bei anderen Sportarten. Während bei beliebten Sportarten wie Fußball, Joggen oder Radfahren etwa 200 bis 300 kcal verbraucht werden, sind es beim EMS-Training bis zu 550 kcal. 
  • Der Fettanteil im Körper kann innerhalb von 6 Wochen um bis zu 1,5% gesenkt werden. Die Formulierung „bis zu“ indiziert jedoch, dass die exakten Werte immer vom Gewicht, vom Alter und Geschlecht sowie von der Belastungssteuerung abhängig sind. In vielen Studien ist nur ein einmaliges EMS-Training pro Woche zugrunde gelegt, was von anderen Wissenschaftlern durchaus kritisiert wird. Bei ELA Sports sind nach einer Eingewöhnungsphase mit geringer Belastung zwei EMS-Trainings pro Woche Standard, was die Wirksamkeit erhöht. 
  • Bei Untrainierten wird eine Steigerungsrate der isometrischen Maximalkraft von durchschnittlich 23,5 % berichtet, die in etwa der Wirkung eines hochintensiven Krafttrainings entspricht. 

Die Kundenerfahrungen sprechen für sich

Auch wenn der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit von EMS-Training geführt ist, so zählt für alle unsere Kundinnen und Kunden doch der persönliche Erfolg am meisten. So haben einige unsere Kundinnen innerhalb weniger Wochen und Monate zwischen 4 und 11 kg abgenommen. Der hausinterne „Rekord“ bei ELA Sports liegt bei 18 kg in sechs Monaten. Dabei wird nicht „over-paced“. Gerade die Begleitung mit einem individuellen Ernährungsprogramm führt dazu, dass diese Erfolge nachhaltig sind, und nicht der gefürchtete Jojo-Effekt einsetzt. Viele unserer Kundinnen und Kunden klagten vor Beginn ihres Trainings auch über Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen. Und diese Schmerzen losgeworden zu sein, ist für viele sogar der beste Nachweis der Wirksamkeit von EMS-Training.

Unter Anleitung ist die Wirksamkeit von EMS-Training gesichert

EMS-Training sollte unter Begleitung von Personal Trainern durchgeführt werden und individuell auf die Bedürfnisse der Trainierenden abgestimmt sein. In Studien sind die durchschnittlichen Erfolgswerte nicht immer so groß wie im persönlich angepassten Training, weil dort nicht individualisiert wird. Aber es ist nun mal so, dass jeder Mensch anders geschaffen ist und unterschiedlich auf standardisierte Trainingsmethoden anspricht. Bei ELA Sports gehen wir auf Ihre Bedürfnisse ein und können Ihnen die für Ihre körperlichen Voraussetzungen beste Wirksamkeit des EMS-Trainings zusagen.

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Table of Contents

Weitere Beiträge

EMS Uebungen als Training fuer den Beckenboden

EMS Übungen als Training für den Beckenboden

Beckenbodenprobleme sind etwas, worüber niemand gern spricht, daher ist es umso schöner, dass es geeignete EMS Übungen gibt, die den Beckenboden sinnvoll trainieren. Ob Sie eine frischgebackene Mutter sind oder Inkontinenzprobleme haben, spielt dabei keine Rolle. Für jede Herausforderung rund um den Beckenboden gibt es die passende EMS Übung. Pumpen mit Pilates Ball Für diese

Weiterlesen »
Die Top 10 der beliebtesten EMS Uebungen

Die Top 10 der beliebtesten EMS Übungen

Kraft- und Muskelaufbau wird am besten durch EMS-Training erreicht, aus dessen reichen Fundus wir Ihnen die Top 10 der beliebtesten EMS Übungen kurz vorstellen möchten. Die genaue Ausführung, die Anzahl der Wiederholungen und die Anpassung der EMS-Programme (Impulsdauer und –intensität) ist dabei jeweils mit dem Personal Trainer abzustimmen. Die individuelle Trainingsgestaltung richtet sich dabei ganz

Weiterlesen »
EMS Uebungen fuer die Oberschenkel

EMS Übungen für die Oberschenkel

Ein wichtiges Prinzip beim EMS-Training ist die Durchführung von Übungen ohne Hilfsmittel nur mit Ihrem Körper, gleich ob die Oberschenkel, der Bauch oder andere Körperpartien und Muskelgruppen trainiert werden sollen. Im Folgenden möchten wir euch die beliebtesten und wichtigsten EMS-Übungen für die Oberschenkel vorstellen. Die Kniebeuge Der Klassiker unter den EMS Übungen für die Oberschenkel

Weiterlesen »
Einfach unschlagbar – die Preise für EMS-Training bei ELA Sports

Einfach unschlagbar – die Preise für EMS-Training bei ELA Sports

Die EMS-Training-Preise von ELA Sports sind mit einer Bestpreisgarantie ausgestattet. Im Umkreis von 10 km bieten wir von ELA Sports garantiert die besten Preise für EMS-Training an. Sollten Sie ein günstigeres Angebot eines anderen Fitnessstudios haben, legen Sie uns dies bitte schriftlich vor. Wir werden mit einem besseren Angebot reagieren. Garantiert. Was die EMS-Training-Preise von

Weiterlesen »
EMS – Nicht nur Muskeltraining, sondern auch Therapie

EMS – Nicht nur Muskeltraining, sondern auch Therapie

In seinen Anfängen wurde die elektrische Muskelstimulation EMS schon als Therapie-Instrument eingesetzt. Tatsächlich kam der Einsatz im Leistungssport und in der Fitness erst später auf. Auch bei ELA Sports greifen wir auf den therapeutischen Ansatz zurück und bieten eine EMS-Therapie zur Schmerzlinderung und zum rehabilitatorischen Muskelaufbau an. Die historischen Anfänge der EMS-Therapie Als EMS in

Weiterlesen »
Abnehmen mit EMS

Abnehmen mit EMS – So funktioniert‘s

Es gibt immer noch Menschen, die bezweifeln, dass Abnehmen mit EMS wirklich funktioniert. Dabei existieren viele Studien, die die Wirksamkeit von EMS in puncto Abnehmen nachgewiesen haben. Natürlich sind dabei ein paar Sachen zu beachten. Die wichtigsten Tipps zum Einsatz von EMS zum Abnehmen lesen Sie hier. Mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen Im

Weiterlesen »
ELA Sports Logo weiss

Sie möchten Ihren MUSKELAUFBAU maximieren, die FETTVERBRENNUNG steigern und die RÜCKENBESCHWERDEN loswerden und suchen nach neuen effektiven Trainingsmethoden? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Willkommen bei ELAsports

Ihrem Premium EMS Fitnessstudio!